Die Prinzipien hinter unserer Raidregel bezüglich Werte (Schaden/Heilung, Perzentile, Vergleich unter Raid-Werten usw) werden hier ein wenig genauer besprochen. Die Gedanken hinter dieser Regel nehmen alle die folgenden Perspektiven ein:

1. Perspektive Fairniss
Die Werte dienen der Fairniss, um einen gewissen Aspekt zu haben, mit dem dann Bewertungen durchgeführt werden können. Fairniss meint hier: Vergleichbarkeit mit Fakten als Grundlage, die allen zur Verfügung stehen.

2. Perspektive Leistung
Um die Ziele zu erreichen, die wir uns gesteckt haben, brauchen wir gewisse Werte, um Bosse besiegen zu können. Und zusammen mit dem Gildenprinzip der Gemeinschaft, sollten dabei alle gleichermaßen mitarbeiten.

3. Perspektive Was ist möglich/normal/gut/schlecht?
Mit Erweiterung unseres Horizonts (z.B. mit Perzentilen anderer Kämpfe/Charaktere/Raids usw.) können und sollten wir uns auch ein Bild davon machen, wie diese Werte außerhalb der Gilde aussehen.

Raidregel X (jetziger Stand, 28.09.2019)
"Die Teilnahme am Raid ist nur möglich, wenn sich die Logs der Person nicht drastisch vom "oberen Feld" des Raids (egal ob Schaden, Heilung oder Tank) absetzen. Hierzu sind dynamische und den jeweiligen Situationen geschuldete Bewertungen notwendig. Diese werden wir gemeinsam im Discord-Sprachkanal besprechen. Wir werden nicht mehr mit halben Logs-Ergebnissen zufrieden sein und werden nach spätestens drei IDs Personen vom Raid ausschließen, die die erforderliche Leistung nicht erbringen können. Auch hier gilt: Wir besprechen das im Discord-Sprachkanal zusammen und konstruktiv. Hier ein Rechenbeispiel: Logs."

Wir haben also derzeit nur eine Raidregel, die diese Werte versucht in der Form zu regeln, dass wir weder innerhalb der Gilde zu weit auseinanderdriften ("70%-nicht-drastisch-absetzen-Regel-Bild"), noch über längere Zeit Personen im Raid haben, die nicht das Niveau (allein auf diese Werte bezogen) der Mehrheit im Raid erreichen können/wollen. Es fehlt also, im Schriftlichen, die Betrachtung die 3. Persektive. Diese nutzen wir aber in unseren Raid-Analysen. Um zu wissen, was möglich ist und zwar für das jeweilige Itemlevel, für die jeweilige Skillung eines Chars in einer bestimmten Rolle, ziehen wir die warcraftlogs.com-Werte heran und schauen auf die Perzentile (das sind die Zahlen, die grau, grün, blau, lila, orange sein können).

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.